IMG 0231 

Im Juni 2016 konnte ich eine alte Sumiswalder Pendule sehr günstig erwerben. Offenbar schreckten andere Uhrensammler vor dem schlechten Zustand des Gehäuses zurück. Für mich wurde daraus schliesslich das Projekt Gehäuse-restauration und Blattvergolden.

 << vorher                                    nachher >>

IMG 0625
IMG 0230

Unter der schwarzen Farbe, die in grossen Stücken am Abfallen war, zeigte sich ein früherer grüner Anstrich, was mich veranlasste, die Uhr im alten, laubgrünen Zustand wieder herzurichten.

  << vorher                                    nachher >>

IMG 0627
IMG 0227

Das notwendige Wissen über die Vorbereitung der Untergründe mit Kreidegrund und schliesslich das Vergolden mit Blattgold verschaffte ich mir aus dem Buch von Karin Havlicek

  << vorher                                    nachher >>

IMG 0624
IMG 0232

So ist im Laufe der letzten Monate aus einem Brockenhausobjekt wieder eine ansehnliche Pendule geworden. Die Uhr hat übrigens einen Ankergang und schlägt die Viertelstunden auf zwei Tonfedern. Nach der gründlichen Revision des Uhrwerks läuft sie jetzt auch wieder 8 Tage durch.

 << vorher                                    nachher >>

IMG 0628