Reparaturen und mehr ...

Spielzeug, Schmuck, Uhren

IMG 0231 

Im Juni 2016 konnte ich eine alte Sumiswalder Pendule sehr günstig erwerben. Offenbar schreckten andere Uhrensammler vor dem schlechten Zustand des Gehäuses zurück. Für mich wurde daraus schliesslich das Projekt Gehäuse-restauration und Blattvergolden.

 << vorher                                    nachher >>

IMG 0625
IMG 0230

Unter der schwarzen Farbe, die in grossen Stücken am Abfallen war, zeigte sich ein früherer grüner Anstrich, was mich veranlasste, die Uhr im alten, laubgrünen Zustand wieder herzurichten.

  << vorher                                    nachher >>

IMG 0627
IMG 0227

Das notwendige Wissen über die Vorbereitung der Untergründe mit Kreidegrund und schliesslich das Vergolden mit Blattgold verschaffte ich mir aus dem Buch von Karin Havlicek

  << vorher                                    nachher >>

IMG 0624
IMG 0232

So ist im Laufe der letzten Monate aus einem Brockenhausobjekt wieder eine ansehnliche Pendule geworden. Die Uhr hat übrigens einen Ankergang und schlägt die Viertelstunden auf zwei Tonfedern. Nach der gründlichen Revision des Uhrwerks läuft sie jetzt auch wieder 8 Tage durch.

 << vorher                                    nachher >>

IMG 0628

IMG 0539 

Der hölzerne Kasten hat nach mehr als 60 Jahren ein paar Schrammen, die sich aber mit Spachtel und Farbe ausbessern lassen.

 

 << vorher

 
 IMG 0535

Das Verdeck hingegen ist nicht mehr zu retten und muss neu angefertigt werden. Da steht einige Näharbeit an.

 

  << vorher                                    nachher >>

IMG 0577 
 IMG 0534

Alle Metallteile wurden mit der Drahtbürste gereinigt und mit Aluminiumbronce gestrichen.

 

 << vorher

 
IMG 0083 

Nach vielen Jahren auf dem Estrich, ist Barbaras Pupenhaus zu neuem Leben erweckt worden.

 

 << vorher                                    nachher >>

DSCN2779
 IMG 0078

Das etwas heruntergekommene Schlafzimmer hat neue Tapeten und einen Teppich erhalten. Noch fehlen den Bewohnern die neuen Kleider.

 

  << vorher                                    nachher >>

DSCN2780
 IMG 0077

Das Wohnzimmer ist neu auf der linken Seite eingerichtet und auch das Mobiliar wurde mit Mass aufgefrischt.

 

 << vorher                                    nachher >>

DSCN2781